Nahwärmenetz 2.0 – Wir warten auf die Genehmigung

Liebe Mitglieder unserer Genossenschaft,

Ende Juli / Anfang August informierten wir Sie per Brief über den aktuellen Stand des Nahwärmenetz 2.0. Kurzzusammengefasst kommen hier noch einmal die Informationen:

  1. BAFA-Antrag: Die Bearbeitungszeit bei der BAFA scheint sich stetig zu verlängern. Anfangs gingen wir von 3 Monaten aus, dann wurden Bearbeitungszeiten von 6 Monaten aus Erfahrungswerten kommuniziert, nun sind es bereits 9 oder auch schon 11 Monate. Durch diese Förderung nach BEW würden wir 40% der Invesitionssumme gefördert bekommen. Ohne diese Förderung, können wir den Bau nicht stemmen.
  2. Bebauungsplan: Die Änderung des Bebauungsplans wurde Ende Juli im Gemeinderat finalisiert.
  3. Die Baugenehmigung der Heizzentrale befindet sich derzeit auf der Zielgeraden.
  4. Finanzierung: Wir sind weiterhin mit den Banken in Verhandlung. Es stellte sich aber heraus, dass wir die Zwischenfinanzierung der Fördersumme bestenfalls mit Nachrangdarlehen stemmen. Das sind Darlehen, die von Ihnen als Mitglieder an die Energiegenossenschaft gewährt werden. Unser Leitsatz hierzu ist:Der Zins, der nicht an die Bank geht, geht an die Mitglieder!Wir könnten damit einen recht hohen Zinssatz der Banken für dieses kurzfristigen Kredit umgehen.

Was die weitere Vorgehensweise und den Fortschitt des Projektes angeht, halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden!