Gründung

„Was dem einzelnen nicht möglich ist, das Vermögen viele!“ (Friedrich Wilhelm Raiffeisen)

Unter diesem Motto wurde am 19. Juni 2012 von zehn Landwirten die Energiegenossenschaft Gussenstadt (EGG) gegründet mit dem Ziel, gemeinsam eine Biogasanlage zu bauen und Wärme für Gussenstadt bereitzustellen.

 

Bodengutachten

Zur Beurteilung des Umfangs der Tiefbauarbeiten und der Tragfähigkeit des Bodens wurde am vorgesehenen Standort ein Bodengutachten erstellt. Die Tiefbauarbeiten ermöglichen die Behälter der Biogasanlage etwas in den Boden einzusenken, damit sich diese besser in das Landschaftsbild einfügen.

 

Flächenhaftes Naturdenkmal

Das flächenhafte Naturdenkmal wird in Richtung Süd-Ost flächengleich verschoben. Zusätzlich werden Eichen gepflanzt und die sich anschließende Wiese wird extensiviert.

 

Besichtigungen vieler verschiedener Biogasanlagen

Um den besten Anlagenbauer und die richtige Technik zu finden wurden 2012 viele verschiedene Biogasanlagen in Bayern und Baden-Württemberg besichtigt. Dadurch konnten wir uns von der Durchführbarkeit überzeugen und viele hilfreiche Tipps und Anregungungen mitnehmen.

 

Besichtigungen verschiedener Biogasanlagen mit Nahwärmenetz

Um auch hier die Umsetzbarkeit für Gussenstadt beurteilen zu können besichtigten wir verschiedene Biogasanlagen mit Nahwärmenetz. Einige dieser Biogasanlagen mit Nahwärmenetz wurden sogar schon als Energiedörfer ausgezeichnet, wie z.B. in Bittelbronn (www.bioenergie-bittelbronn.de).