In der Turn- und Festhalle fand eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger statt. Dabei zeigte Thomas Ehrmann von der Firma MT-Energie den aktuellen Stand der Planung der Biogasanlage. Danach stellte Martin Lohrmann von der Ingenieurgesellschaft Produr Engineering das Nahwärmenetz, sowie die nötigen Informationen der Versorgungsgebiete und des Wärmepreises vor. Abschließend erklärte Thomas Häcker die Konditionen des Wärmeliefervertrages. Der berechnete Wärmepreis wird unter anderem bestimmt durch Förderungen des Landes und der EU über das Programm EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung). Diese kann bis zu 100.000 Euro betragen. Durch das Programm führte Thomas Häcker, der auch die Koordination der von den Bürgern gestellten Fragen übernahm. Die Freiwillige Feuerwehr Gussenstadt versorgte die Gäste mit Getränken. Mit einem Informationsblatt, dem Wärmeliefervertrag und einer Beitrittserklärung zur Energiegenossenschaft Gussenstadt eG ausgestattet, wurden unsere Gäste an diesem Donnerstagabend verabschiedet.
Wir bedanken uns bei allen Gästen für den Besuch und freuen uns auf weitere Fragen und Ihr Interesse an der Nahwärme von Gussenstadt für Gussenstadt!
Anschließend an diese Informationsveranstaltung wird eine zweite Veranstaltung stattfinden, bei der konkretere Aussagen über die Versorgung verschiedener Gebiete in Gussenstadt mit Wärme getroffen werden kann. Die Wärmelieferverträge sollen von den Wärmeabnehmern davor unterschrieben werden, sodass die Abnehmerdichte verschiedener Straßen ermittelt werden kann.
Das Informationsblatt, den Wärmeliefervertrag und die Beitrittserklärung zur Energiegenossenschaft können Sie sich auf der Startseite oder unter „Downloads“ herunterladen.