In der letzten Juliwoche wird das dritte Fahrsilo aufgestellt. Dieses wird sich dann zwischen BHKW-Gebäude und den bisherigen Fahrsilos befinden. Bei der nächsten Maisernte soll dieses auch gleich befüllt werden. Im Zuge des Baus des Silos wird auch gleich die Fläche zwischen Waage und den Fahrsilos betoniert.

 

Um einem einseitigen Anbau von Mais im Gebiet rund um Gussenstadt auch zukünftig aus dem Weg zu gehen, hat dieses Jahr eines unserer Genossenschaftsmitglieder angefangen die Energiepflanze „durchwachsene Silphie“ anzupflanzen. Diese Pflanze gehört zu den Korbblütern und wird 2 – 3 m hoch. Die durchwachsene Silphie ist 8 – 10-jährig, d.h. sie wird einmal gepflanzt und kann in den folgenden Jahren ohne weitere Aussaat geerntet werden.

 

Vom 09.07. bis zum 12.07. haben wir Gras und Ganzpflanzensilage siliert. Der Sand von den Baustellenaktivitäten hat dazu beigetraten, dass auch die Kleineren ihren Spaß hatten. Beim Zudecken hat uns der Wind auf Trab gehalten.