Nahwärmenetz 1.0 – ein Leck im Netz

In der letzten Woche hat uns als Betreiber des Nahwärmenetzes 1.0 ein Leck in der Wärmeleitung beschäftigt. Dank der Leckage-Erkennung in den verbauten Rohrleitungen konnte das Leck von einem Messtechniker relativ schnell lokalisiert werden. Letzten Samstag wurde dann in der Werkstraße das Rohr freigelegt, sodass es Anfang dieser Woche repariert werden konnten.
Mehr Aufwand bereitete ein Signal, das vom Messtechniker erfasst wurde und dann auf die Kreuzung Brastberger Straße / Kirchstraße lokalisiert wurde. Bis der genaue Ort des vermeintlichen Lecks gefunden war, dauerte es ein paar Stunden und wir mussten in einige Häuser, um den Radius besser eingrenzen zu können. Es stellte sich dann im Lauf der Woche heraus, dass es sich nicht um ein Leck, sondern um ein Eindringen des Wassers von außen handelte.
Die Arbeiten an den Rohren sind inzwischen abgeschlossen, jetzt müssen nur die Gräben wieder zugemacht werden und die Fahrbahn wieder hergestellt werden.

Ein Dank gilt allen Hauseigentümern, die uns einen Zugang zu ihrem Haus ermöglicht haben, um die Lecks besser zu lokalisieren!

Im mittleren Bild kann man die Drähte gut erkennen, die in den Isolierungen der Rohre verbaut sind und als Leckage-Erkennung dienen.